Samstag, 5. Februar 2011

Hab oft im Kreise der Lieben

Hab oft im Kreise der Lieben
im duftigen Grase geruht
und mir ein Liedchen gesungen
und alles war hübsch und gut

Hab einsam auch mich gehärmet
in bangem, düsterem Mut
und habe wieder gesungen
und alles war wieder gut

Und manches, was ich erfahren
verkocht´ ich in stiller Wut
und kam ich wieder zu singen
war alles auch wieder gut

Sollst uns nicht lange klagen
was alles dir wehe tut.
Nur frisch, nur frisch gesungen
und alles wird wieder gut


Natürlich ist nicht alles wieder gut. Aber wenn man das wehmütige "Drei Zigeuner fand ich einmal ..." singt, kann man wohl kaum gleichzeitig ganz depressiv sein, "wenn das Leben uns nachtet".
Der Textdichter Adelbert von Chamisso (1829) hat als Naturforscher sicher auch viel im Freien gearbeitet*, aber wohl nicht oft im Grase geruht und außerdem im Kreise der Lieben und zusätzlich auch noch gesungen. Aber er hat eine Reihe von Elementen benannt, die einen Halt im Leben, ja mehr noch: ein Stück Geborgenheit geben. Das Singen von altvertrauten Liedern  gehört gewiss dazu.

Friedrich Silchers Vertonung haben viele von uns gesungen im Stile von MGV Harmonie im Ohr. Das wird einen zweiten Grund zur Ablehnung geben. Das Unechte, der Kitsch scheint da mit Händen zu greifen.
Dazu zweierlei: Zum einen haben Silchers Vertonungen, wenn sie dynamisch differenziert, präzis artikuliert und durchsichtig vorgetragen werden, durchaus ihren Reiz. Zum anderen ist gemeinsames Singen auch ohne Kunstanspruch gewiss eine weit bessere Form, sich aus "simplem" Alltagsstress zu lösen als stundenlanges Fernsehen und/oder der entsprechende Alkoholkonsum.
Wer könnte schon von sich sagen, dass er dem Kunstanspruch dessen genügen würde, was für Schubert die "holde Kunst" war. Darin dass sie in der Beschäftigung mit Musik Harmonie suchen, sind sie sich einig.
Und zum Gefühlsüberschwang und Tremolo von Männergesangvereinen denke man an Rilke und seine Rührung durch "böhmischen Volkes Weise".

* Zu Chamissos Arbeit als Naturforscher und Dichter vgl. Fontane: Chamisso auf Schloss Cunersdorf

Text, Noten und Kommentare bei ZEIT Blog

Silcher von MGV Eintracht
MGV Germania
Schubert- und Männerchor
Zittauer Vokalisten
Comedian Harmonists In einem kühlen Grunde (Silcher)
So deutlich die Qualitätsunterschiede der Beispiele sind, mir gefällt keine dieser Interpretationen. Ansprechende Interpretationen der Sätze von Silcher kenne ich vor allem vom Carus-Quintett.