Mittwoch, 30. Januar 2019

Ich freue mich auf die Blumen rot

Ich freue mich auf die Blumen rot,
die uns der Frühling bringen will.
Sie litten eh'stens große Not
vor Schnee und Frost geborgen still.
Der Frühling uns ergötzen soll
mit manchem jubeltrunknen Tage.
Des ist die Welt nur Glückes voll.

Was aber soll mir Lenz und Licht
und die besonnten langen Tage,
erhört mich meine Herrin nicht,
von der eine wundes Herz ich trage.
Will sie entflammen mein Gemüt,
das wäre gut und hold getan,
dass Lebenslust mir neu entblüht.

Wenn ich mich von der Liebsten scheide,
ich nimmer glücklich werden kann.
Dann sterbe ich vielleicht vor Leide,
Weh, dass zu hoffen ich begann!
Der Minne Rätsel fremd mir sind,
mich lässt die Liebe sehr entgelten,
dass ich an Jahren bin ein Kind.

Ernst Lothar von Knorr 
(nach König Konradin, 13. Jahrhundert)

Gesang




Keine Kommentare: