Donnerstag, 30. August 2007

"Schöner" Soldatentod

Ich weiß einen Lindenbaum stehen
in einem grünen Tal.
Den möcht' ich so gern noch sehen
ach nur ein einzig Mal.
Ich weiß zwei blaue Augen
und einen Mund so frisch und rot.
O grüner Klee, o weißer Schnee,
o schöner Soldatentod.

Wo sich die Straße wendet,
das wohnt die Liebste mein.
So sich der Tag geendet,
da will ich bei ihr sein.
Und kann es so nicht werden,
und muss ich fort beim Morgenrot,
o grüner Klee, o weißer Schnee,
o schöner Soldatentod.

Zu Hause auf den Feldern
da liegt der Schnee so weiß.
Zu Hause in den Wäldern
da hängt das blanke Eis.
Hier fällt nicht Schnee noch Regen,
zu lindern uns're große Not.
O grüner Klee, o weißer Schnee,
o schöner Soldatentod.

So mancher musste sterben
allhier in Afrika.
Wir wollen nicht verderben,
der Feind, der ist schon nah.
Der Himmel tut sich färben
vom blassen Blau in tiefes Rot.
O grüner Klee, o weißer Schnee,
o schöner Soldatentod.

Keine Kommentare: