Samstag, 3. Juni 2017

Viel Glück und viel Segen ...

Wer sich auf diesem Blog schon besser auskennt, weiß, dass mich Varianten eines Grundtextes* interessieren. Diesmal geht es um einen kurzen und viel gesungenen Kanon, der in mehreren nur wenig veränderten Varianten bekannt ist. 
Welches ist wohl die Originalfassung von Werner Gneist
Weshalb ist sie so beliebt geworden?
Weshalb ist es zu variierenden Texten gekommen?

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo!

Mir erschließt sich aus dem Aufbau noch nicht, wierum Du die Reihenfolge siehst: Ist die Version mit "das schenke dir Gott" die neueste oder die älteste?

Meiner bisherigen Recherche nach ist "Gesundheit und Wohlstand" die älteste, zusammen mit "sei auch mir dabei", was ich sehr schade fand. Aber ich hab auch nicht alle gelesen, von daher findet sich hier vielleicht noch mehr.

https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D1440442%26hash%3D119016dcde3decb2c127ccdfa2371e79

MFG
F. Holmer

Walter Böhme hat gesagt…

Üblicherweise schreibt man das erste Wort vor dem zweiten. So habe ich auch die erste Fassung vor den späteren geschrieben.
Wer aber das von dir angepriesene Book on Demand ansehen will, mag das gern tun, denn es bezieht sich ja auf das Thema des Artikels. Nur sollte man mir nicht unterstellen, ich hätte diese Schleichwerbung begünstigt. Dann nämlich müsste ich den Kommentar löschen.